Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Entwicklung von Einzelschulen. Viel Praxis, wenig Theorie und kaum Forschung - Ein Versuch, Schulentwicklung zu systematisieren. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1998) 10, S. 295-326Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Forschung; Begriff; Bildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Unterricht; Geschichte (Histor); Steuerung; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Konzeption; Problem; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag wird deutlich, daß der Begriff der Schulentwicklung und die ihm korrespondierende Forschungspraxis sich in den vergangenen drei Jahrzehnten grundlegend gewandelt haben. Die einzelne Schule mit ihren gleichsam individuellen Entwicklungsaufgaben ist in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, Schule ist ein Klientensystem für Schulentwicklungsberater geworden. Ungeklärt sind nach wie vor die Beziehungen zwischen übergeordneter Systemebene und Entwicklung auf der Ebene der Einzelschule. Aus diesem Grund widmet sich Schulentwicklungsforschung weiterhin beiden Ebenen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |