Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faulstich-Wieland, Hannelore; Nyssen, Elke |
---|---|
Titel | Geschlechterverhältnisse im Bildungssystem. Eine Zwischenbilanz. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1998) 10, S. 163-199Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 4; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Bildungsbiografie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Berufswahl; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Mädchenbildung; Bildungssystem; Schweiz; Technik; Bildungssystem; Geschlechterrolle; Analyse; Studienfach; Modellversuch; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsbeteiligung; Sekundarbereich; Modellversuch; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufswahl; Studienwahl; Studienfach; Analyse; Technik; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag knüpft an eine Bilanz aus dem Jahre 1984 an, in der die geschlechtsspezifische Bildungsbeteiligung in der BRD untersucht wurde. Die Bemühungen der neuen Frauenbewegung, mehr Mädchen für den naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu interessieren, werden zum Anlaß genommen, "in einer erneuten Zwischenbilanz zunächst einmal zu prüfen, ob sich seit der Analyse der Bildungs- und Ausbildungssituation von jungen Frauen von 1984 grundlegende Änderungen ergeben haben und die durchgeführten Modellversuche...daraufhin zu sichten, ob und wie sie ihre Zielsetzungen, die naturwissenschaftlich-technischen Interessen und Potentiale der Mädchen zu erweitern und die Schülerinnen in ihrer Berufsfindung zu unterstützen, realisiert haben". (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |