Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kakies, Ralf; Lehmpfuhl, Uwe; Miethner, Johannes |
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Titel | Berufliche Bildung zwischen Attraktivität und Krise. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1998) 10, S. 127-162Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 9; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Fallstudie; Bildungsbeteiligung; Handlungskompetenz; Arbeitsmarkt; Ausbildungsplatzangebot; Berufsfeld; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen; Entwicklung; Fallstudie; Handlungskompetenz; Schulträger; Schülerzahl; Bildungsbeteiligung; Schulträger; Schülerzahl; Schulform; Gemeinde (Kommune); Arbeitsmarkt; Ausbildungsplatzangebot; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsfeld; Entwicklung; Ost-West-Vergleich; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag dokumentiert zunächst die quantitative Entwicklung des bundesdeutschen Berufsbildungssystems seit dem Beginn der 80er Jahre und setzt sich anschließend mit der qualitativen Dimension dieser Entwicklung (Stichwort: "Ausbildungskrise") in den 90er Jahren auseinander. Im Zentrum der Betrachtungen stehen dabei die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt im dualen System sowie die Entwicklung der Schülerzahlen in den einzelnen Schulformen des beruflichen Schulwesens. Den nach wie vor feststellbaren deutlichen Unterschieden zwischen alten und neuen Bundesländern im Hinblick auf Schülerzahlentwicklung, Bildungsbeteiligung und Schulformanteile wird in diesem Zusammenhang durch eine entsprechend differenzierte Darstellung Rechnung getragen. Im dritten Teil des Beitrags soll schließlich exemplarisch dargestellt werden, wie sich die bundesweit festgestellten Entwicklungstrends auf Schulträgerebene auswirken. Am Beispiel der Stadt Köln soll gezeigt werden, welche Handlungsstrategien auf dieser Ebene entwickelt werden können und wo die Grenzen kommunaler Gestaltungsmöglichkeiten liegen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |