Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mauthe, Anne; Rösner, Ernst |
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Titel | Schulstruktur und Durchlässigkeit. Quantitative Entwicklungen im allgemeinbildenden weiterführenden Schulwesen und Mobilität zwischen den Bildungsgängen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1998) 10, S. 87-125Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Zeitreihenanalyse; Chancengleichheit; Erwartung; Bildungsgang; Soziale Mobilität; Baden-Württemberg; Chancengleichheit; Deutschland; Erwartung; Nordrhein-Westfalen; Struktur; Zeitreihenanalyse; Soziale Mobilität; Bildungsgang; Entwicklung; Schullaufbahn; Schulübergang; Schülerzahl; Schullaufbahn; Schulsystem; Schulübergang; Schülerzahl; Durchlässigkeit; Schulform; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Rechtsgrundlage; Entwicklung; Struktur; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Es besteht ein breiter gesellschaftlicher Konsens darüber, "daß Schullaufbahnentscheidungen revidierbar sein müssen und kein Bildungsgang ohne Möglichkeit zu weiterer schulischer Qualifizierung beendet werden soll". Die garantierte Mobilität zwischen den Bildungsgängen kann auch zu einem Selektionsinstrument werden. Nach einer kurzen Darstellung der quantitativen Entwicklung in den einzelnen Bundesländern werden die Rechtsgrundlagen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen erläutert und anschließend anhand einer Zeitreihenanalyse die Entwicklung der Durchlässigkeit in den beiden Bundesländern beschrieben. (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |