Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilmöller, Reinhard |
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Titel | LER (Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde). Ein Modell für den Religionsunterricht der Zukunft? |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 4, S. 421-440Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Kultur; Lebensgestaltung; Schulreform; Schule; Motivation; Pflichtfach; Ethik; Ethikunterricht; Lebenskunde; Moral; Philosophieunterricht; Wahrheit; Weltanschauung; Religionsphilosophie; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Wertorientierung; Religion; Modell; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Mit welcher Begründung wird LER gegenwärtig als ein Modell für die künftige Gestalt religiöser Unterweisung in der Schule propagiert? 2. Weshalb die Frage, ob der herkömmliche konfessionelle Religionsunterricht tatsächlich obsolet geworden ist und LER die bessere Alternative darstellt, nur vom Bildungsauftrag der Schule her beantwortet werden kann. 3. Was wird mit dem Bildungsauftrag der Schule angezielt und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Fachunterricht? Was wird bzw. wurde herkömmlich als Beitrag des Religionsunterrichts zum Bildungsauftrag der Schule bestimmt, was ist aber auch in anderen Fächern zu leisten? 5. Was Religion "mehr" ist als Ethik, und was sich daraus für den spezifischen, nicht verzichtbaren Beitrag des Reliogionsunterrichts zum Bildungsauftrag der Schule ergibt. 6. Weshalb LER als religionskundlich angelegtes, weltanschaulich neutrales Fach den Beitrag des Religionsunterrichts zum Bildungsauftrag der Schule nicht übernehmen und ihn deshalb auch nicht ersetzen kann. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |