Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchilmöller, Reinhard
TitelLER (Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde).
Ein Modell für den Religionsunterricht der Zukunft?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 4, S. 421-440Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Kultur; Lebensgestaltung; Schulreform; Schule; Motivation; Pflichtfach; Ethik; Ethikunterricht; Lebenskunde; Moral; Philosophieunterricht; Wahrheit; Weltanschauung; Religionsphilosophie; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Wertorientierung; Religion; Modell; Brandenburg; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Mit welcher Begründung wird LER gegenwärtig als ein Modell für die künftige Gestalt religiöser Unterweisung in der Schule propagiert? 2. Weshalb die Frage, ob der herkömmliche konfessionelle Religionsunterricht tatsächlich obsolet geworden ist und LER die bessere Alternative darstellt, nur vom Bildungsauftrag der Schule her beantwortet werden kann. 3. Was wird mit dem Bildungsauftrag der Schule angezielt und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Fachunterricht? Was wird bzw. wurde herkömmlich als Beitrag des Religionsunterrichts zum Bildungsauftrag der Schule bestimmt, was ist aber auch in anderen Fächern zu leisten? 5. Was Religion "mehr" ist als Ethik, und was sich daraus für den spezifischen, nicht verzichtbaren Beitrag des Reliogionsunterrichts zum Bildungsauftrag der Schule ergibt. 6. Weshalb LER als religionskundlich angelegtes, weltanschaulich neutrales Fach den Beitrag des Religionsunterrichts zum Bildungsauftrag der Schule nicht übernehmen und ihn deshalb auch nicht ersetzen kann. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: