Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, Karin; Riemann, Sabine |
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Titel | Lesen und Fernsehen. Print- und AV-Medien in Freizeit und Schule. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 12, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bedürfnis; Fernsehen; Fernsehverhalten; Massenmedien; Mediennutzung; Printmedien; Förderungsmaßnahme; Kind; Grundschule; Primarbereich; Interesse; Didaktisches Material; Lernmittel; Deutschunterricht; Lesen; Freizeitverhalten; Didaktische Erörterung |
Abstract | Nach einer empirischen Untersuchung zu Leseinteressen und Fernsehverhalten bei ca. 200 Grundschülern analysieren die Autorinnen die Grundbedürfnisse der Kinder und ziehen Folgerungen für den Unterricht daraus, insbesondere wie man Kinderfernsehsendungen für den Sach- und Deutschunterricht nutzen kann: "Fernsehen ...kann Schule durchaus bereichern. Die gezielte Auswahl von Sendungen und ihre Nutzung im Rahmen des Unterrichts wird Kindern verdeutlichen, dass Fernsehen auch ein Lernmedium sein kann. Durch das Schaffen neuer, gemeinsamer Fernseherlebnisse, die im Unterrichtsgespräch eine metakommunikative Begleitung erfahren, dürfte es in der Folge sogar zu Modifikationen in der Einstellung gegenüber dem Fernsehen kommen. Eines ist sicher: Nur die Berücksichtigung der veränderten kindlichen Lebenswelt - wozu der mediale Wandel gehört - kann dem Lesen in der Schule einen sinnvollen und wichtigen Platz garantieren." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |