Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Thesen zur ästhetischen Bildung im Literaturunterricht heute. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 6, S. 46-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Imagination; Wahrnehmungsförderung; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Ästhetische Bildung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Mit Bezug auf die neuesten Debatten in der Literaturdidaktik wird erörtert, inwiefern ästhetische Bildung grundlegendes Ziel für einen Literaturunterricht im Zeitalter der medienbestimmten Ästhetisierung der Lebenswelt sein kann. In methodischer Sicht wird für einen Unterricht plädiert, der der flüchtigen Wahrnehmung in der Alltagswelt ein genaues Wahrnehmen und ein Entfalten von Imagination mithilfe von Verzögerungen und Augenblicken des Innehaltens entgegensetzt. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |