Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEggert, Hartmut
TitelLiterarische Bildung ohne Schule?
Überlegungen zur Spätphase literarischer Sozialisation.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 6, S. 38-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBildungsziel; Kompetenz; Rezeption; Deutschunterricht; Lesen; Literaturunterricht; Motivation; Rezeption; Kompetenz; Literarische Erziehung; Literatursoziologie; Motivation; Didaktisches Material; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literarische Sozialisation; Literatursoziologie; Literaturunterricht; Ästhetische Bildung; Lesen; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur)
AbstractAllgemeine Lesekompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, aber wie die "Leselust" nicht zureichend, um Zugänge zur literalen Hochkultur der Vergangenheit und Gegenwart zu eröffnen. Könnten diese außerschulisch und autodidaktisch erworben werden, wenn der Literaturunterricht zugunsten einer Medienpädagogik und allgemeinen ästhetischen Wahrnehmungsschulung umgewandelt wird? (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: