Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlöckener, Josef
TitelTheorie gut - Praxis schlecht?
Mathematikunterricht in deutschen Schulen.
QuelleIn: Grundschule, 30 (1998) 10, S. 62-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsbeurteilung; Entdeckendes Lernen; Anschauungsunterricht; Lernmodell; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractAnhand eines Lernmodells, das auf bestehenden kognitions- und entwicklungspsychologischen Theorien und den Ergebnissen der Dyskalkulieforschung basiert, wird gezeigt, daß bei der Erschließung mathematischer Inhalte an deutschen Schulen zwar von beispielhaften Situationen und Handlungen ausgegangen wird, daß aber meistens keine Zeit bleibt für die langwierige Synthese des Lerngegenstand, die ihn im subjektiven Wissenssystem verankert. Aktiv-entdeckendes Lernen sollte daher größeren Raum in unserem Mathematikunterricht einnehmen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: