Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klöckener, Josef |
---|---|
Titel | Theorie gut - Praxis schlecht? Mathematikunterricht in deutschen Schulen. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 10, S. 62-65Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsbeurteilung; Entdeckendes Lernen; Anschauungsunterricht; Lernmodell; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Anhand eines Lernmodells, das auf bestehenden kognitions- und entwicklungspsychologischen Theorien und den Ergebnissen der Dyskalkulieforschung basiert, wird gezeigt, daß bei der Erschließung mathematischer Inhalte an deutschen Schulen zwar von beispielhaften Situationen und Handlungen ausgegangen wird, daß aber meistens keine Zeit bleibt für die langwierige Synthese des Lerngegenstand, die ihn im subjektiven Wissenssystem verankert. Aktiv-entdeckendes Lernen sollte daher größeren Raum in unserem Mathematikunterricht einnehmen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |