Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagemeister, Volker |
---|---|
Titel | Bimetall-Phänomene. Eine Unterrichtssequenz zum Durcharbeiten eines Standardthemas der Wärmelehre. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 9 (1998) 48, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verstehen; Experiment; Förderstufe; Physikunterricht; Verstehen; Übung; Bimetall; Wärmeausdehnung; Sekundarstufe I; Förderstufe; Experiment; Übung; Übungsmaterial; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bimetall; Physikunterricht; Wärmeausdehnung; Wärmelehre; Alltagsvorstellung |
Abstract | Oft haben Schülerinnen und Schüler komplexere Phänomene wie z. B. das Verhalten von Bimetallen nach der einfachen Behandlung im Unterricht noch nicht verstanden. Der Autor stellt eine Unterrichtssequenz vor, die in aufeinander folgenden Experimenten erst zur Deutung durch Alltagskonzepte herausfordert, dann jedoch diese Erklärungsmuster in Frage stellt. Auf diese Weise arbeiten die Schülerinnen und Schüler das Thema Bimetall intensiv durch und setzen sich dabei auch mit ihren Alltagsvorstellungen auseinander. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |