Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinmann, Gabi; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Wenn kreative Ansätze versanden: Implementation als verkannte Aufgabe. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 26 (1998) 4, S. 292-311Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77768 |
Schlagwörter | Evaluation; Lernen; Berufsbildung; Didaktik; Evaluation; Unterrichtsforschung; Lehren; Problemorientierter Unterricht; Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Problemorientierung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Konstruktivismus; Berufsbildung; Fortbildung; Implementierung |
Abstract | Anhand eines authentischen Falls wird auf das Problem aufmerksam gemacht, daß die konstruktivistische Lehr-Lernphilosophie inzwischen weite Verbreitung im Sprachschatz gefunden, aber kaum Veränderungen in der Praxis bewirkt hat. Am konkreten Beispiel von zwei Projekten mit der IHK wird gezeigt, inwieweit die Einführung und Etablierung problemorientierter Lehr-Lernformen in hohem Maße von der Qualifizierung der Lehrenden sowie von Modifikationen in Curriculum und Assessment abhängt. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |