Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borrman, Andreas; Gerdzen, Rainer |
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Titel | SchülerInnen als Autoren von Multimedia-Produkten. Veränderung des Deutschunterrichts bei der Nutzung moderner Kommunikationstechnologien. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 3, S. 85-93Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Multimedia; Schule; Sekundarstufe I; Gymnasium; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Gruppenarbeit; Lehrplan; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fantasiegeschichte; Textbearbeitung; HTML; Textverarbeitung; Herstellung; Buch; Darstellung; Erfahrungsbericht; Ganzschrift; Überarbeitung; Internet |
Abstract | Die neuen Medien können den Unterricht öffnen hin zu einem selbstbestimmten, lebendigen Lernen. Die Schüler und Schülerinnen sollen Kompetenzen im Umgang mit Kommunikationstechnologien entwickeln: "die Fähigkeit, Informationen zu sammeln, zu überprüfen, zu bewerten, zu strukturieren, Informationen selber zu produzieren und zu veröffentlichen". Beschrieben werden zwei Projekte, "in denen Klassen und Kurse in arbeitsteiligen Gruppen am Computer Text-, Bild- und Ton-Module erarbeitet und diese dann zu gemeinsamen Produkten verbunden haben." In einer 7. Klasse entstanden mehrere Abenteuerbücher am Computer, in einer 10. Klasse ein interaktiv zu nutzendes Informationssystem, das den neuen SchülerInnen und ihren Eltern erste Fragen zur Schule beantwortet. Ganz traditionelle Aufgaben des Deutschunterrichts konnten so auf sehr effektive Weise erfüllt werden. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |