Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Titel | Grundschulforschung. Innovationspotential und Prüfinstanz für die Grundschulpraxis. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 7-8, S. 53-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Kind; Schulforschung; Grundschule; Primarbereich; Freie Arbeit; Sachinformation; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrgang; Behinderung; Integration |
Abstract | "Der folgende Beitrag geht von der These aus, dass Grundschulforschung vielfältige Praxisbezüge aufweist und ein unverzichtbares Innovatationspotenzial für die Entwicklung moderner Grundschulpraxis darstellt." Angesprochen werden folgende Aspekte: Grundschulforschung - Subdisziplin von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken; Lernzeitentwicklung in der Grundschule; Integration behinderter Kinder - gemeinsamer Unterricht; Zweit- und Fremdsprachenerwerb im Grundschulalter; Freie Arbeit und offener Unterricht; Lehrgangsentwicklung im Anfangsunterricht. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |