Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hameyer, Uwe |
---|---|
Titel | Lernthemen finden - Intuition oder Systematik? |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 7-8, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lerngegenstand; Themenorientierung; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Didaktisches Material; Auswahl; Didaktische Erörterung; Thema |
Abstract | Die Dimensionen und Bezugspunkte der Themenfindung in der Schule - Lehrplan, (Schul-)Curriculum, Leitthemen, Kinderbiografie, Jahreskreis u. a. - werden erläutert. Es wird dafür plädiert, "das Wissen über eine didaktische Systematisierung von Themen im Schulcurriculum wieder aufzunehmen und diese auf die Leitvorstellungen von Bildungsprozessen in einer Schule - auch auf das Schulprogramm - zu beziehen". (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |