Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kochan, Barbara |
---|---|
Titel | Schriftspracherwerb - Computermerkmale und Unterrichtskonzept. Das Projekt "Schreibwerkstatt für Kinder". |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 6, S. 25-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Werkstattarbeit; Anfangsunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Didaktisches Material; Deutschunterricht; Textverarbeitung; Schreiben; Schreibunterricht; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht; Konzeption; Schreibwerkzeug |
Abstract | Aufgrund zwölfjähriger Erfahrungen mit dem Computer als Schreibwerkzeug in einer Schreibwerkstatt für Grundschulkinder kommt die Autorin zu der Erkenntnis, daß der Computer zwar das Schreiben an sich nicht verändert, aber für die Entwicklung von Kindern als Schreibern lernförderliche Möglichkeiten bereitstellt, sofern das didaktische Konzept und die institutionellen Rahmenbedingungen stimmen. Im Zuge des Projekts Schreibwerkstatt wurde das Konzept des entfaltenden Unterrichts erarbeitet, das auch für schriftsprachlichen Unterricht ohne Computer gilt und hier näher erläutert wird. Hingewiesen wird auf die Computermerkmale in einem solchen Unterricht: Tastatur, Drucker, Löschfunktion in Verbindung mit dem Monitor, Internetanbindung. Bezug genommen wird auch auf die vorschulischen multimedialen Schrifterfahrungen der heutigen Kinder. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |