Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scherz, Hermann; Oswald, Peter |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliches Labor. Ein Beitrag zur Interessenentwicklung und Schulprofilbildung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 9 (46) (1998) 46, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Experiment; Gymnasium; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schuljahr 10; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulprofil; Labor; Sekundarstufe I; Gymnasium; Motivation; Experiment; Alternativunterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schülerexperiment |
Abstract | Fächerübergreifender Unterricht und Schulprofilbildung - zwei viel diskutierte Themen. In diesem Beitrag stellen die Autoren einen Ansatz vor, der beides fruchtbar miteinander verbindet. Ab der 8. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in Halbklassen jeweils zwei Stunden in der Woche fächerübergreifend im sog. "naturwissenschaftlichen Labor" unterrichtet. Die Fächerkombinationen wechseln dabei mit den Jahrgangsstufen. Auch die Herangehensweise an Naturwissenschaften unterscheidet sich vom üblichen Fachunterricht, der Eigentätigkeit der Jugendlichen wird großer Raum gegeben. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |