Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayr, Helmuth
TitelDer Rollstuhl und die schiefe Ebene.
Fünfzehnjährige erlernen die Kraftverhältnisse auf der schiefen Ebene durch Probleme von Behinderten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 9 (46) (1998) 46, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterInterview; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Erlebnisorientierter Unterricht; Alternativunterricht; Unterrichtsmaterial; Kraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Schiefe Ebene; Rollstuhlfahrer; Anwendungsorientierung; Praxisbezug; Rollstuhl
AbstractDie Behandlung der Mechanik mit einem Thema zu verbinden, das Jugendliche bewegt und interessiert, war der Ansatz dieser Unterrichtseinheit. Schülerinnen und Schüler sollen eine Rampe für Rollstuhlfahrer so konstruieren, dass sie optimal zu überwinden war. Dazu standen ihnen Experimentiermaterial zum Bau von Modellrollstühlen sowie zeitweise ein echter Rollstuhl zur Verfügung. In Gruppen erarbeiteten sich die Jugendlichen selbstständig Themen wie Kraft und Beschleunigung, Reibungs- und Hangabtriebskraft, Drehmomente etc. Über ihre Arbeiten verfassten die Jugendlichen Berichte, die auch Interviews mit Betroffenen beinhalteten. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: