Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Helmuth |
---|---|
Titel | Der Rollstuhl und die schiefe Ebene. Fünfzehnjährige erlernen die Kraftverhältnisse auf der schiefen Ebene durch Probleme von Behinderten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 9 (46) (1998) 46, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Interview; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Erlebnisorientierter Unterricht; Alternativunterricht; Unterrichtsmaterial; Kraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht; Schiefe Ebene; Rollstuhlfahrer; Anwendungsorientierung; Praxisbezug; Rollstuhl |
Abstract | Die Behandlung der Mechanik mit einem Thema zu verbinden, das Jugendliche bewegt und interessiert, war der Ansatz dieser Unterrichtseinheit. Schülerinnen und Schüler sollen eine Rampe für Rollstuhlfahrer so konstruieren, dass sie optimal zu überwinden war. Dazu standen ihnen Experimentiermaterial zum Bau von Modellrollstühlen sowie zeitweise ein echter Rollstuhl zur Verfügung. In Gruppen erarbeiteten sich die Jugendlichen selbstständig Themen wie Kraft und Beschleunigung, Reibungs- und Hangabtriebskraft, Drehmomente etc. Über ihre Arbeiten verfassten die Jugendlichen Berichte, die auch Interviews mit Betroffenen beinhalteten. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |