Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGünter, Wolfgang
TitelImagination und Geschichtsunterricht.
Unverändertes Manuskript eines Vortrags an der Staatlichen Akademie für Lehrerfortbildung, Calw.
QuelleIn: Lehren & lernen, 24 (1998) 1, S. 32-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAnschauung; Lernpsychologie; Förderung; Erkenntnis; Historisches Lernen; Lebendiges Lernen; Beispiel; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Altertum; Didaktische Erörterung; Griechenland
AbstractDer Autor plädiert, fachdidaktisch und lernpsychologisch begründet, für einen Geschichtsunterricht, der mittels Verwendung anschaulicher Texte und Medien, bzw. solcher, die einen Gegenstand so anschaulich machen oder beschreiben, daß sie beim Rezipienten Imaginationen auslösen, eine Förderung und Steigerung der Erkenntnis und des Lernerfolgs evoziert. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: