Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günter, Wolfgang |
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Titel | Imagination und Geschichtsunterricht. Unverändertes Manuskript eines Vortrags an der Staatlichen Akademie für Lehrerfortbildung, Calw. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 24 (1998) 1, S. 32-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Anschauung; Lernpsychologie; Förderung; Erkenntnis; Historisches Lernen; Lebendiges Lernen; Beispiel; Unterrichtsmethode; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Altertum; Didaktische Erörterung; Griechenland |
Abstract | Der Autor plädiert, fachdidaktisch und lernpsychologisch begründet, für einen Geschichtsunterricht, der mittels Verwendung anschaulicher Texte und Medien, bzw. solcher, die einen Gegenstand so anschaulich machen oder beschreiben, daß sie beim Rezipienten Imaginationen auslösen, eine Förderung und Steigerung der Erkenntnis und des Lernerfolgs evoziert. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |