Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird untersucht, welche Metaphern von Lehrenden und Lernenden bei der Diskussion über einen als Hypertext darzustellenden Lerninhalt verwendet werden. Weithin wird der Frage nachgegangen, wie sich die Verwendung bestimmter Metaphern auf die Diskussion über den Gegenstand und die Struktur des erstellten Hypertext auswirkt. In einer explorativen Studie im regulären Schulunterricht wurden zwei Parallelklassen der Sekundarstufe I mit insgesamt 60 Schülern untersucht, die Hypertexte erstellten. Es zeigte sich, dass die beiden Klassenlehrer unterschiedliche Metaphern nutzten, um über Hypertexte zu sprechen. Die gewählte Metapher beeinflusste die Struktur der erstellten Hypertext-Dokumente und die Diskussion über die Unterrichtsthematik. Insbesondere die Raum-Metapher erwies sich als geeignet, um die Struktur der Hypertexte in direkten Bezug zur Struktur der Lerninhalte setzen zu können. In drei Tests, mit denen das Verständnis für Zusammenhänge und Stukturen überprüft werden sollte, schnitt die Klasse, in der über die Hypertexte anhand räumlicher Metaphern diskutiert wurde, signifikant besser ab als ihre Parallelklasse. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Bromme, Rainer; Stahl, Elmar: Räumliche Metaphern und das Schreiben von Hypertext: Eine Studie im Schulunterricht. 1998.
2401013
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)