Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Runge, Gabriele |
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Titel | Aus der Leseforschung: Lesesozialisation in der Schule. Untersuchungen zum Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 24 (1998) 5, S. 11-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Schule; Lehrer; Sachinformation; Deutschunterricht; Lektüre; Literatursoziologie; Literaturunterricht; Leseerziehung; Didaktische Erörterung; Verlag |
Abstract | Der Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur in der Schule wird anhand zweier Untersuchungen dargelegt: 1. Untersuchung der "Schullektüren" aus drei großen deutschen Kinder- und Jugend-Taschenbuchverlagen, 2. Repräsentative Lehrerinnen- und Lehrerbefragung in vier Bundesländern zum Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. Die Auswahl der vier Bundesländer Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen soll die bildungspolitisch differenzierte Landschaft der Bundesrepublik Deutschland widerspiegeln und einen Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland ermöglichen. Die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend, und es werden Vorschläge für eine bessere Lesesozialisation in der Schule unterbreitet. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |