Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEchelmeyer, Gustav
TitelDie Geschichte der Rut ins Bild setzen.
Pojekttage im Religionsunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 30 (1998) 4, S. 29-30, 32-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKreativität; Frau; Eltern; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Symboldidaktik; Ganzheitlicher Unterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Mitwirkung; Religionsunterricht; Altes Testament; Multireligiöse Lerngruppe; Nächstenliebe; Darstellendes Spiel; Ausländer; Flüchtling
AbstractAnsatzpunkt für einen gelungenen Religionsunterricht im Medienzeitalter kann eine symbolhafte Theologie sein, die von der Lebenswirklichkeit junger Menschen ausgeht. Sie sollte in einem ganzheitlichen, projektorientierten Unterricht, der kreative Elemente einbezieht, umgesetzt werden. Beschrieben wird das "Projekt" Ruth, das jahrgangsübergreifend vom zweiten bis zum vierten Schüljahr mit 93 Kindern, evangelischen, katholischen und muslimischen, acht Eltern, den Klassenlehrerinnen und einem türkischen Lehrerehepaar durchgeführt wurde. Nach dem Vorlesen der Geschichte von Rut (ist abgedruckt) wurden die SchülerInnen in 11 Arbeitsgruppen geteilt mit folgenden Aufträgen: 1. Eine Asylfamilie besuchen, ihr Schicksal kennen lernen, Gastfreundschaft erzählen und tun, Tee zubereiten; 2. Rollenspiel: Rut wird in der Fremde freundlich aufgenommen; 3. Ein Bilderbuch aus Schuhcremefarbe malen und basteln: Wenn man von zu Hause fort muss; 4. Ein Stadttor bauen, eine Gerichtsverhandlung spielen; 5. Schattenspiel: Wie die Rut den Boas bekommt; 6. Styropordruck: Rut und Noomi - zwei Frauen bleiben für immer zusammen; 7. Tanzen: Wir tanzen einen Festtagstanz; 8. Rollenspiel: Obed - Flüchtling in der Heimat; 9. Wir malen eigene Dias: Die Geschichte der Rut (Fantasiereise); 10. Puppen basteln: Komm unter meine Flügel! Rut vertraut Gott; 11. Steindruck: Wir drucken Schriftposter und Erinnerungsgeschenke. Der letzte Projekttag - die Präsentation der Ergebnisse - mit meditativen, symbolhaften Elementen wird beschrieben. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: