Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAhrweiler-Gouders, Gertrudis; Gouders, Klaus
TitelIn die Mitte gehen.
Zugänge zum Misereor-Hungertuch.
QuelleIn: Grundschule, 30 (1998) 4, S. 35-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterWahrnehmung; Rollenspiel; Armut; Grundschule; Meditation; Religionsunterricht; Rollenspiel; Wahrnehmung; Mandala; Barmherzigkeit; Ganzheitlicher Unterricht; Hungertuch; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Armut; Meditation; Religionsunterricht; Barmherzigkeit; Hungertuch; Mandala; Spätmittelalter
AbstractDas Misereor-Hungertuch von 1998 nimmt das spätmittelalterliche Meditationsbild aus dem Umkreis des Niklaus von Flüe auf, wobei die Rahmenbilder die Aktion betonen, die aus der Kontemplation erwachsen sollte. Neben der Interpretation der Bilder, die der Armenorientierung verschrieben sind, werden folgende ganzheitliche und meditative Herangehensweisen beschrieben: In die Bilder hineingehen, Meditatives Schreiten, Barmherzigkeit üben (Die Gerichtsrede (Mt 25,31-46) wird im Rollenspiel nachgespielt oder zeichnerisch bewältigt, die geometrische Form als Beziehungsgefüge interpretiert.), Das Hungertuch als Mandala. Materialien zu diesem Unterricht sind aufgelistet mit Bestelladresse. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: