Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahrweiler-Gouders, Gertrudis; Gouders, Klaus |
---|---|
Titel | In die Mitte gehen. Zugänge zum Misereor-Hungertuch. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 4, S. 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Armut; Meditation; Religionsunterricht; Barmherzigkeit; Hungertuch; Mandala; Spätmittelalter |
Abstract | Das Misereor-Hungertuch von 1998 nimmt das spätmittelalterliche Meditationsbild aus dem Umkreis des Niklaus von Flüe auf, wobei die Rahmenbilder die Aktion betonen, die aus der Kontemplation erwachsen sollte. Neben der Interpretation der Bilder, die der Armenorientierung verschrieben sind, werden folgende ganzheitliche und meditative Herangehensweisen beschrieben: In die Bilder hineingehen, Meditatives Schreiten, Barmherzigkeit üben (Die Gerichtsrede (Mt 25,31-46) wird im Rollenspiel nachgespielt oder zeichnerisch bewältigt, die geometrische Form als Beziehungsgefüge interpretiert.), Das Hungertuch als Mandala. Materialien zu diesem Unterricht sind aufgelistet mit Bestelladresse. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |