Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Havers, Norbert |
---|---|
Titel | Disziplinschwierigkeiten vermeiden. Gute Organisation des Unterrichtsablaufs. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 4, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Handlungsmuster; Vermeiden; Effizienz; Unterrichtsvorbereitung; Lehrerverhalten; Schulpädagogik; Unterrichtsplanung; Berufsanfänger; Disziplinarmaßnahme; Referendar; Unterrichtsstörung; Regel; Schulpädagogik; Referendar; Lehrerverhalten; Disziplinarmaßnahme; Unterrichtsstörung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Didaktisches Material; Didaktische Erörterung; Effizienz; Regel; Berufsanfänger |
Abstract | Um einen störungsfreien Unterricht zu gewährleisten, sollten Lehrkräfte bei Übernahme einer Klasse Regeln und Handlungsroutinen einführen und ihre Einhaltung kontrollieren. Auch eine gute Unterrichtsplanung, präzise Arbeitsanweisungen tragen zu einem effektiven Unterricht bei, an dem die SchülerInnen gerne mitwirken. Diese Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung sind an alle LehrerInnen, aber besonders Referendare und BerufanfängerInnen adressiert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |