Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Petra |
---|---|
Titel | Entfernungen, Zeiten, Geschwindigkeiten. Komplexe Sachsituationen für alle Schüler. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 3, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbstständigkeit; Umwelterfassung; Grundschule; Primarbereich; Lernschwierigkeit; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Entfernung; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Größe; Geschwindigkeit; Längenmessung; Zeit; Komplexität |
Abstract | "Wenn im Unterricht die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen soll, dann bedeutet das für den Bereich des Sachrechnens, dass die Kinder z. B. Größen selbst erfahren müssen.... Im Folgenden werden Unterrichtsbeispiele diskutiert, die Beziehungen zur Umwelt der Kinder darstellen und bei denen in natürlicher Weise verschiedene Größenbereiche ... behandelt werden. Die gesamte Thematik wurde projektartig über mehrere Wochen unterrichtet .... Jedes Thema ist aber in sich abgeschlossen, sodass auch Teile herausgegriffen und eigenständig behandelt werden können." Die Unterrichtsbeispiele haben fächerübergreifenden Charakter, integrierten verschiedene Größenbereiche und behandeln komplexe realistische Sachsituationen, die gerade verschiedene Wege der Bearbeitung und Differenzierungsmöglichkeiten zulassen. Dadurch stellen sie für die Kinder eine Herausforderung und Motivation dar. Mit dem Hinblick auf das Lernziel selbständiges Problemlösen spricht sich die Autorin gegen eine didaktische Reduktion von Themen aus. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |