Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petzold, Matthias; Vogel, Yvonne |
---|---|
Titel | Erwartungen und Erfahrungen von Müttern in Eltern-Kind-Spielgruppen. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 12 (1998) 3, S. 235-269Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 25; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Fragebogenerhebung; Mutter-Kind-Beziehung; Eltern; Kind; Kleinkind; Spiel; Spielgruppe; Elternbildung; Familienbildung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegenden Arbeit führt die Forschung zu Eltern-Kind- Spielgruppen weiter und stellt die Perspektive der Mütter in den Mittelpunkt. In einer empirischen Fragebogen-Untersuchung wurden im Winter 1996 129 Mütter mit einem von Köcher (1989) entworfenen und von uns weiterentwickelten Fragebogen und einer adaptierten Kurzform des Familien-Diagnostischen-Test-Systems befragt. Mittels einer Clusteranalyse konnten die Mütter hinsichtlich ihrer Erziehungsstile in sechs Gruppen eingeteilt werden: (1) konventionelle, (2) rigide, (3) permissive, (4) ambitionierte, (5) dominante und (6) überbehütende Mütter. Diese Gruppen unterscheiden sich auch bezüglich der Erwartungen und Erfahrungen der Mütter in den Eltern-Kind-Spielgruppen. Die gewonnenen Erkenntnisse können zur Verbesserung der Spielgruppenarbeit in der Familienbildung beitragen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |