Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Anne A.; Rotering-Steinberg, Sigrid |
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Titel | Das Fragestellen als Ansatz zur Effektivierung Kooperativen Lernens. Eine Studie unter Berücksichtigung des kognitiven Orientierungsstils Gewißheit-/Ungewißheitsorientierung. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 12 (1998) 3, S. 215-253Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 35; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Lernmethode; Kooperation; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Studie wurden 37 Studierende dazu angehalten, einen sozialwissenschaftlichen Text zu lernen, indem sie sich Fragen stellen und diese dann in Zweier- oder Dreiergruppen beantworten. Um die Lernenden beim Fragenstellen zu unterstützen, bekamen sie eine Liste mit Fragestämmen. Entgegen unserer Annahme wurde das Fragenstellen von ungewißheitsorientierten Personen weniger geschätzt als von gewißheitsorientierten. Dies liegt vermutlich daran, daß durch die umfassenden Lernvorgaben eine freie Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand, wie sie den ungewißheitsorientierten Personen entgegengekommen wäre, verhindert wurde. Ungewißheitsorientierte Personen zeigten die besseren Lernleistungen, obwohl sie sich in der Qualität der gestellten Fragen nicht von den gewißheitsorientierten Personen unterschieden. Wie erwartet zeigten ungewißheitsorientierte Personen eine größere Präferenz für kooperatives und eine geringere für kompetitives und individualistisches Lernen gegenüber gewißheitsorientierten Personen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |