Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lipski, Jens |
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Titel | Was können wir von Japan lernen? Ein Plädoyer für die Öffnung der Schule zur Freizeitwelt. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 3, S. 362-368Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Kreativität; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Privatschule; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Zeugnis; Lernverhalten; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Freizeit; Lebenswelt; Leistung; Struktur; Deutschland; Japan |
Abstract | Japan hatte 1993 mit einer großen Bildungsreform in der Schule "Kreativität und Diversifikation" fördern wollen, war darin aber nicht sehr erfolgreich. Nach wie vor spielen vielfältige außerschulische Aktivitäten eine große Rolle. Das darin steckende Potential an "Interessen" sollte stärker in das Bildungsverständnis einbezogen werden, damit sich Bildung in einem ganzheitlichen "Person-Umwelt-Verhältnis" entfalten kann. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |