Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Wege zu selbständigem Lernen. Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern mit Freiarbeit. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 3, S. 321-332Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Lernprozess; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Wochenplan; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Um definierte Merkmale von Freiarbeit im Unterrichtskontext erfassen und didaktische Strukturtypen identifizieren zu können, wurde eine schriftliche Lehrerbefragung an Grundschulen und an Schulformen der Sekundarstufe I im Regierungsbezirk Detmold (NRW) im Schuljahr 1995/96 durchgeführt. "Neben demographischen Daten sollten im ersten Teil auch Informationen über organisatorische Bedingungen, die für den Einsatz der Freiarbeit relevant sind, gewonnen werden. Der zweite Komplex bestand ausschließlich aus offenen Fragestellungen, mit denen vornehmlich die Freiarbeitskonzeptionen der Befragten evaluiert wurden. In einem weiteren Schritt wurden mit Hilfe intervallskalierter Fragen die Einstellungen der LehrerInnen ... zu bestimmten Statements zur Freiarbeit ermittelt." Die Ergebnisse werden hier vorgestellt. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |