Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bethge, Thomas; Schecker, Horst |
---|---|
Titel | Der Bildungswert der Naturwissenschaften. Über Versuche, mehr als nur Fächer zu unterrichten. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 3, S. 305-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lebenswelt; Leistung; Deutschland |
Abstract | Wie kann der Unterricht in den Naturwissenschaften dazu beitragen, das Weltbild der Schülerinnen und Schüler aufzubauen und die Kommunikation zwischen Experten und Laien zu sichern? Zur Klärung dieser Frage wird der Unterschied zwischen den konkreten, auf Phänomene bezogene Interessen der Lernenden und der Systematik der Naturwissenschaften diskutiert. In der fächerübergreifenden Kooperation können unterschiedliche Zugänge zum gleichen Thema gegenübergestellt werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |