Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Wolters, Hartmut |
---|---|
Titel | Zur Situation und Aufgabe der (deutschen) Universität. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 2, S. 181-196Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Selbstbildung; Forschung; Berufsausbildung; Bildung; Deutschland; Finanzierung; Forschung; Hochschulreform; Lernen; Philosophie; Student; Studium; Hochschule; Ausbildung; Lehren; Kapazität; Lehre; Lernen; Lehren; Lehre; Finanzierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Philosophie; Hochschulgröße; Studium; Hochschulreform; Hochschule; Kapazität; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor versucht folgende Fragen zu beantworten: 1. ..."weshalb die Einheit von Forschung und Lehre in der universitären Ausbildung aus sachlichen Gründen unverzichtbar ist, weshalb also die universitäre Ausbildung nicht schulmäßig organisiert werden kann, ohne ihren wissenschaftlichen Charakter zu verlieren?" - 2. ... "für wen ein wissenschaftliches Studium notwendige Berufsvorbereitung ist, wessen Ausbildung also weiterhin an der Universität stattfinden sollte...?" - 3. ... "ob das Festhalten an der Einheit von Forschung und Lehre zugleich das Problem der Bildung löst, ob also Wissenschaft gleich welcher Art Bildung induziert oder ob dies nicht der Fall ist... ?" - 4. wie ist "die Bildungsaufgabe im Rahmen der universitären Ausbildung genauer zu verorten?" (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |