Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liening, Hubert |
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Titel | Erziehung - eine Verlegenheit. Erinnerung an Eberhard Grisebach als "unzeitgemäße Betrachtung". |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 3, S. 269-280Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Führung; Kind; Lernen; Erkenntnistheorie; Verantwortung; Wahrheit; Tradition; Grisebach, Eberhard; Deutschland |
Abstract | Mit Selbstverständlichkeit wird Erziehung geplant, praktiziert und in den politischen Interessenkampf einbezogen. Auch wenn letztlich Erziehung kaum, "vielleicht gar nicht zu begreifen sei" - setzt man sich über tiefsinnige Reflexion über Erziehungsgeschehen hinweg. Am Beispiel des Philosophen Eberhard Grisebach, der seine Philosophie im letzten Sinn als Pädagogik verstanden hat, geht der Autor auf inhaltliche Fragen des Erziehungsbegriffs ein. Dabei behandelt er folgende Schwerpunkte: 1. Die Wirklichkeit und das Perfekte. 2. Erziehung als ein offenes Geschehen in der "realen Dialektik". 3. Das Werdegesetz des Indirekten. 4. Denkspuren in der Tradition. 5. Antwort und Verantwortung. 6. Erziehung in der Aporie des Suchens. 7. Der Begriff Führung als "Deutungskategorie". (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |