Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelmer, Karl
TitelMittelalterliche Weltsichten.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 2, S. 99-110Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Altertum; Bildung; Erkenntnis; Pädagogik; Philosophie; Religion; Wahrheit; Weltbild; Kunst; Mittelalter; Erkenntnis; Mittelalter; Kunst; Wahrheit; Weltbild; Religion; Philosophie; Altertum; Deutschland (bis 1945)
AbstractAbschließend faßt der Autor zum Thema "mittelalterliche Weltsichten" und ihre Bedeutung für die Gegenwart zusammen: "Der Ordnungs- und Einheitswahn der Moderne fegte manches, Abstruses und Absurdes, aber auch Traditionen von glänzender Geistigkeit, auf den Kehrichthaufen. Unterschwellig ist etliches, kaum noch bemerkt, in unserer Denk-, Sprach- und Begriffswelt erhalten geblieben. Eine Archäologie dieses Wissens zielt auf eine Freilegung von Gedanken und Denkmöglichkeiten, nicht, um das Vergangene wiederherzustellen oder die Moderne zu zerstören, wohl allerdings, um Fixierungen und Dogmatismen "korrektiv- kritisch" zu transzendieren und konkurrierende Überlegungen zu "inspirieren". (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: