Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPost, David; Pong, Suet-ling
TitelThe waning effect of sibship composition on school attainment in Hong Kong.
QuelleIn: Comparative education review, 42 (1998) 2, S. 99-117Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5; Grafiken 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterBildungschance; Soziale Herkunft; Familie; Familiensoziologie; Geschwister; Schulpolitik; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Leistung; Mädchen; Hongkong
AbstractTraditionally in Hong Kong ... parents favoured sons as sources of immediate prestige and future old-age support. ... When poorer Hong Kong families had to choose, they too usually educated sons over daughters. In part, because of Hong Kong's institution of free schooling, however, one disadvantage facing females has vanished in recent years: that affecting daughters' access to education. This article examines whether public policy, concomitantly, reduced the stratification of educational opportunities within the household. Our analysis of 1981 and 1991 census data confirm waning effects of sibship size, sex composition, and birth order on educational attainments, and our goal is to account for these reductions and interpret them in light of what is known about Hong Kong's education policy and the sociology of the family. (DIPF/orig. )
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: