Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Preuss-Lausitz, Ulf |
---|---|
Titel | "Weil die behinderten Kinder genauso sind wie wir, nur ein bißchen anders!" Argumente von Grundschülern für und gegen gemeinsame Erziehung. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 37 (1998) 2, S. 180-188Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Pädagogik; Einstellung (Psy); Kind; Grundschule; Schüler; Schulische Integration; Integrierender Unterricht; Argumentation; Behinderung; Integration |
Abstract | Der Autor berichtet über Argumentationsfiguren, die Kinder für und gegen den gemeinsamen Unterricht von Behinderten und Nichtbehinderten äußern. Der Autor hat sieben verschiedene Begründungen gefunden, die den Respekt der befragten Grundschüler gegenüber ihren behinderten Mitschülern bezeugen. Es gab aber auch drei Gegenargumente: Eigene Einschränkung und Störung, Ablehnung der Bevorzugung der behinderten Kinder und Schutz der behinderten Kinder. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |