Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubrand, Michael
TitelTIMSS: Klarer sehen durch den Blick von außen.
QuelleIn: Grundschule, 30 (1998) 2, S. 19-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsbeurteilung; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich
Abstract"Die in den Jahren 1994-1996 in 41 Ländern durchgeführte Studie TIMSS (Third International Mathematics and Science Study) hat nach der Veröffentlichung der Ergebnisse aus der Sekundarstufe I (siebtes und achtes Schuljahr) in Deutschland viel Aufsehen erregt", und zwar deshalb, weil die Leistungen der deutschen SchülerInnen nur ein 'mittleres Niveau' erreichten. Der Autor analysiert die Leistungsstudie und deren Aussagefähigkeit und geht ein auf die TIMSS-Videostudie, die den konkreten Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern zeigt. Die dort gezeigten unterschiedlichen Methoden der Unterrichtsgestaltung (besonders hervorgehoben wird Japan) sollten in Deutschland kritisch wahrgenommen und als Anregung zur Reflexion des eigenen unterrichtlichen Handelns gesehen werden. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: