Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubrand, Michael |
---|---|
Titel | TIMSS: Klarer sehen durch den Blick von außen. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 2, S. 19-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Leistungsbeurteilung; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich |
Abstract | "Die in den Jahren 1994-1996 in 41 Ländern durchgeführte Studie TIMSS (Third International Mathematics and Science Study) hat nach der Veröffentlichung der Ergebnisse aus der Sekundarstufe I (siebtes und achtes Schuljahr) in Deutschland viel Aufsehen erregt", und zwar deshalb, weil die Leistungen der deutschen SchülerInnen nur ein 'mittleres Niveau' erreichten. Der Autor analysiert die Leistungsstudie und deren Aussagefähigkeit und geht ein auf die TIMSS-Videostudie, die den konkreten Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern zeigt. Die dort gezeigten unterschiedlichen Methoden der Unterrichtsgestaltung (besonders hervorgehoben wird Japan) sollten in Deutschland kritisch wahrgenommen und als Anregung zur Reflexion des eigenen unterrichtlichen Handelns gesehen werden. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |