Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Das miserable Image des Lehrerberufs lädiert unser Berufsethos. Beobachtungen in Deutschland und Amerika. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 2, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Respekt; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Einstellung (Psy); Image; Bevölkerung; Gesellschaft; Image; Lehrer; Berufsbild; Soziologie; USA; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Lehrer; Lehrerausbildung; Sachinformation; Berufsethos; Berufsbild; Soziologie; Bevölkerung; USA |
Abstract | "Wie viel berufliches Engagement kann man von Lehrerinnen und Lehrern eigentlich erwarten, wenn man sie dauernder globaler Kritik unterzieht - wie sie in der Bundesrepulik mittlerweile an der Tagesordnung ist?" Der Autor untersucht anhand eines Zeitungsartikels über Löhne und Arbeitszeiten von Lehrern international die zugrundegelegten Zahlen und relativiert die Ergebnisse. Er vergleicht die schlechte Presse von Schule und Lehrerschaft mit den Verhältnissen in Amerika, wo in der Öffentlichkeit ein positives Berufsimage von Lehrern vorherrscht. Sodann macht er Vorschläge, wie die Lehrerausbildung die Lehrer ermutigen statt entmutigen könnte und wie die Bedeutung von (guten) Lehrern hervorgehoben werden kann. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |