Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flender, Armin |
---|---|
Titel | Großstadtfeindschaft und -faszination. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 11 (1998) 63, S. 56-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Urteil; Architektur; Bevölkerung; Geschichtsunterricht; Gesellschaft; Großstadt; Industrialisierung; Kritik; Moderne; Sozialgeschichte; Stadt; Stadtentwicklung; Straßenverkehr; Urbanität; Urteil; Verkehr; Wohnen; Modernisierung; Gegensatz; Neuzeit; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Stadt; Stadt-Land-Beziehung; Stadtentwicklung; Urbanisierung; Wohnen; Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Sozialgeschichte; Großstadt; Moderne; Straßenverkehr; Industrialisierung; Architektur; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Gegensatz; Kritik; Materialsammlung; Modernisierung; Urbanität; Verkehr; Bevölkerung |
Abstract | In einer Unterrichtseinheit "Großstadtfeindschaft und -faszination" sollen die Schüler erkennen, daß die Großstadt als Kristallisationspunkt von Modernisierungsprozessen im 19. Jahrhundert besonders kontroversen Urteilen ausgesetzt war und nachvollziehen, daß sich im Urteil über die Stadt und ihre Entwicklung grundsätzliche Haltungen zur Kulturgeschichte der Menschheit niedergeschlagen haben. (HeLP/RT, Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |