Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlender, Armin
TitelGroßstadtfeindschaft und -faszination.
QuelleIn: Geschichte lernen, 11 (1998) 63, S. 56-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGesellschaft; Urteil; Architektur; Bevölkerung; Geschichtsunterricht; Gesellschaft; Großstadt; Industrialisierung; Kritik; Moderne; Sozialgeschichte; Stadt; Stadtentwicklung; Straßenverkehr; Urbanität; Urteil; Verkehr; Wohnen; Modernisierung; Gegensatz; Neuzeit; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Stadt; Stadt-Land-Beziehung; Stadtentwicklung; Urbanisierung; Wohnen; Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Sozialgeschichte; Großstadt; Moderne; Straßenverkehr; Industrialisierung; Architektur; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Gegensatz; Kritik; Materialsammlung; Modernisierung; Urbanität; Verkehr; Bevölkerung
AbstractIn einer Unterrichtseinheit "Großstadtfeindschaft und -faszination" sollen die Schüler erkennen, daß die Großstadt als Kristallisationspunkt von Modernisierungsprozessen im 19. Jahrhundert besonders kontroversen Urteilen ausgesetzt war und nachvollziehen, daß sich im Urteil über die Stadt und ihre Entwicklung grundsätzliche Haltungen zur Kulturgeschichte der Menschheit niedergeschlagen haben. (HeLP/RT, Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: