Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erber, Robert |
---|---|
Titel | Medienkompetenz und Geschichtswissenschaft. Konsequenzen einer veränderten Medienwelt für wissenschaftliches Studium und fachdidaktische Ausbildung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 49 (1998) 1, S. 35-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Medien; Medienkompetenz; Multimedia; Förderung; Lehrerausbildung; Didaktik; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Didaktisches Material; Lernsoftware; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Hochschule; Reform; Internet; Bibliothek; Informationsbeschaffung; Online-Datenbank; Online-Recherche |
Abstract | Geschichtswissenschaft und Fachdidaktik haben sich bislang nur in geringem Umfang mit den Nutzungsmöglichkeiten der Neuen Medien auseinandergesetzt. Ein wesentlicher Teil der Medienwelt der heranwachsenden Schülergeneration wird damit vernachlässigt. Soll verhindert werden, daß kommerzielle Unternehmen künftig die Qualitätsmaßstäbe für Multimedia-Produkte zu historischen Themen bestimmen, sind die Hochschulen als Ausbildungsstätten der kommenden Lehrergeneration in besonderer Weise gefordert. Ziel muß sein, Lehrer mit Wissen und Know-how sowohl im rezeptiven als auch im produktiven Umgang mit den Neuen Medien auszustatten. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |