Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lockenvitz, Thomas |
---|---|
Titel | Disziplin in der Schule. Zur Deutung und Bearbeitung von Störungen des Lernens. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 2, S. 174-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Konflikt; Verhalten; Familie; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterricht; Prävention; Ursache; Deutschland |
Abstract | Zum Alltag an deutschen Schulen gehören immer bedrängender werdende Disziplinprobleme. Die Auseinandersetzung mit ihnen sollte mit der Kenntnis möglicher Ursachen und Funktionen beginnen. Ziel ist es jedoch, bereits bestehende Konflikte zu beseitigen oder - besser noch - Störungen vorbeugend entgegenzuwirken. Der Autor legt eine praxisnahe Übersicht pädagogischer Maßnahmen und Handlungsmuster vor. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |