Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maheshwari, A. N.; Raina, V. K. |
---|---|
Titel | Inservice training of primary teachers through interactive video technology. An Indian experience. |
Quelle | In: International review of education, 44 (1998) 1, S. 87-101Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20; Tabellen 1; Grafiken 2 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Methode; Medieneinsatz; Grundschule; Indien; Lehrer; Lehrerfortbildung; Methode; Schule; Unterrichtstechnologie; Video; Lernerfolg; Schule; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Interaktives Lernen; Unterrichtstechnologie; Video; Indien |
Abstract | Indien muß eine angemessene Grundschulbildung für alle Kinder erst noch erreichen. Unter den am stärksten gesponsorten Initiativen zur Verbesserung der Bildung ... ist das Special Orientation Programme for Primary School Teachers (SOPT - Spezielles Orientierungsprogramm für Grundschullehrer). Dieser Artikel befaßt sich schwerpunkrmäßig mit SOPT und beschreibt die neuen Technologien für die Lehrerausbildung, so daß die im Kaskadenmodell bestehenden Übertragungsfehler vermieden werden können. Bei einem siebentätigen Fortbildungskurs für Grundschullehrer aus 20 Zentren der Region Karnutaka wurde interaktive Videotechnologie angewandt ... Dabei wurden Einweg- Videoübertragungen und telefonisches Feedback zu den Experten in den Zentren benutzt. Die Antworten der Lehrer und Ihrer Ausbilder zeigen beträchtliches Potential für die Nutzung neuer Technologien, in denen eine große Anzahl von Lehrern Ausbildungsbedarf aufweisen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |