Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berges, Michael |
---|---|
Titel | Integration von Schülern der Schule für geistig Behinderte in die Sekundarstufen der Allgemeinen Schulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 6, S. 272, 281-285Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kind; Sekundarbereich; Schulische Integration; Soziales Lernen; Geistige Behinderung; Diskussion; Integration; Konzeption; Kooperation; Problem; Situation; Geistig Behinderter |
Abstract | Die Bedingungen des gemeinsamen Unterrichts von nichtbehinderten und geistig behinderten Schülern in der Sekundarstufe weisen andere Akzente und Probleme auf, als dies im Primarbereich der Fall ist. Es werden Thesen entwickelt, die auf eine Einschränkung von Integration in der Sekundarstufe hinweisen, aber auch auf Chancen aufmerksam machen. Als eine Möglichkeit integrativer Lösungen werden kooperative Maßnahmen zwischen Sonderschule, Allgemeiner Schule und beruflicher Bildung vorgestellt und bewertet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |