Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeewald, Jürgen
TitelAm Leitfaden von Körper und Bewegung - Motologische Sichten auf die Sonderpädagogik.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 67 (1998) 1, S. 25-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterBeziehung; Motorik; Psychomotorik; Bewegung (Motorische); Motologie; Motopädagogik; Entwicklung; Situation
AbstractDer Beitrag versteht sich als grenzgängerisch im Überschneidungsfeld von Motologie und Sonderpädagogik. Mit Motologie ist dabei die spezifisch deutsche Variante einer sich wissenschaftlich verstehenden Psychomotorik gemeint. Im ersten Teil erfolgt ein Überblick über die Entwicklung und den gegenwärtigen Stand der Motologie. Im zweiten Teil wird nach dem Stellenwert von Körper und Bewegung in der Sonderpädagogik gefragt. Dabei werden eine phänomenologische, eine sozialwissenschaftliche und eine entwicklungstheoretische Perspektive eingenommen. Der Beitrag schliesst mit Anregungen und Reflexionsanlässen für die Sonderpädagogik aus Sicht der Motologie. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: