Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPerrez, Meinrad; Berger, Regula; Wilhelm, Peter
TitelDie Erfassung von Belastungserleben und Belastungsverarbeitung in der Familie: Self-Monitoring als neuer Ansatz.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 45 (1998) 1, S. 19-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterPsychologie; Selbstbeobachtung; Familie; Familienforschung; Computereinsatz; Stress
AbstractAusgehend von der Diskussion der bisherigen Familienstreßforschung bezüglich ihrer Streßkonzepte und ihrer Favorisierung von Fragebogenmethoden wird eine neue Methode zur computerunterstützten Selbstbeobachtung von Streßerleben und Streßverarbeitung in Familien vorgestellt. Alle Familienmitglieder, die älter als 13 Jahre sind, protokollieren mit Hilfe eines Palmtop-Computers sieben mal pro Tag nach einem Zeitund Ereignisstichprobenplan Merkmale ihres eigenen und des fremden Verhaltens. Die Ergebnisse zeigen, daß dieses Verfahren tauglich ist, Merkmale des Streßerlebens in der Familie zu erfassen. Abschließend sprechen die Autoren Probleme des methodischen Ansatzes, insbesondere im Hinblick auf mögliche Reaktivitätseffekte, an. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: