Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCzerwonka, Uwe; u.a.
TitelKindheit im Wandel.
Ein lebensweltliches Thema für den Anfangsunterricht Geschichte.
QuelleIn: Geschichte lernen, 11 (1998) 62, S. 52-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBewusstsein; Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Primarbereich; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Dorf; Stadt; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sozialgeschichte; Alltag; Altertum; Neuzeit; Zeit; Zeitbegriff; Lebenswelt; Sparta
AbstractDie Einbindung von "Kindheit" in gesellschaftlichen Strukturwandel und die Erfahrung der Verschiedenartigkeit von Kindheitsmustern im Alltagsleben lassen das Thema als besonders geeignet für den Anfangsunterricht im Fach Geschichte erscheinen: Zunächst bietet das Thema eine Anbindung an den Heimat- und Sachunterricht der Grundschule. Der Zusammenhang zum eigenen Leben fördert Motivation und Interesse. Das Thema ist als Längsschnitt angelegt und bietet über die Konfrontation mit Kinderleben in früheren Epochen Ansätze der Reflexion und Relativierung der eigenen Situation und fördert die Fähigkeit, Welt und Erfahrung zu strukturieren. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: