Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Klaus-Ulrich |
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Titel | Der Geschichte auf der Spur. Ein handlungsorientierter Beginn des Geschichtsunterrichts. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 11 (1998) 62, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Methode; Bewusstsein; Haptische Wahrnehmung; Vermittlung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Primarbereich; Historisches Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Bild; Architektur; Zeit; Zeitbegriff; Interpretation; Rekonstruktion; Suche; Untersuchung; Gegenstand |
Abstract | Ein handlungsorientierter Anfangsunterricht im Fach Geschichte stellt die historische Spurensuche bzw. die Suche nach Geschichtsquellen, die Rekonstruktion und das Methodenlernen in seinen Mittelpunkt. Wichtig ist den Schüler erkennen zu geben, daß Geschichtsunterricht für sie einen Sinn hat, daß er mehr ist als ein abstraktes, dürres Faktengerippe, daß er etwas mit ihnen zu tun hat, ihrer Geschichte, ihrer Umgebung, ihren Vorfahren usw., und daß sie befähigt werden, Methoden zu erlernen, die ihnen eigenständige Aneignungsprozesse ermöglichen. Geeignete Methoden der Schülerarbeit sind dabei die Zeitzeugenbefragung und die Spurensuche, zum Beispiel nach Gebäuden im Ort. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |