Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langhammer, Ralf |
---|---|
Titel | "Am Anfang war das Wort". Erzählsituationen für den Beginn des Geschichtsunterrichts. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 11 (1998) 62, S. 42-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Erfahrung; Bewusstsein; Vermittlung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Erzählen; Erzählung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Zeit; Zeitbegriff; Tradition |
Abstract | Geschichtliche Überlieferung fand in alter Zeit vornehmlich mündlich statt und auch heute wird viel, vor allem im engeren familiären Umfeld, durch Gespräche tradiert. Vor diesem Hintergrund sollte auch der Geschichtsunterricht mündliche Elemente integrieren. Besonders hilfreich könnten diese im Anfangsunterricht sein, da zum einen in den unteren Klassen die Redefreude der Schülerinnen und Schüler noch recht groß ist, zum anderen mündlich dargebotene oder erarbeitete Geschichte dem Vorverständnis der Lerngruppen von "Historie" näher kommen und nicht zuletzt die Gefahr verringert wird, daß das "neue" Fach relativ schnell zum Buchtext "erstarrt". (HeLP/Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |