Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weißer, Christoph |
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Titel | Über die Zukunft in die Vergangenheit. Historische Forschung nachvollziehen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 11 (1998) 62, S. 38-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Beziehung; Vermittlung; Arbeitswelt; Bewusstsein; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Gruppenarbeit; Kind; Lebenswelt; Lernziel; Zeit; Zukunft; Entwicklung; Fachdidaktik; Partnerarbeit; Bezugssystem; Heimatmuseum; Anfangsunterricht; Beziehung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Nachahmung; Vergangenheit; Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Gruppenarbeit; Lernziel; Nachahmung; Anfangsunterricht; Unterrichtsinhalt; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Vergangenheit; Vermittlung; Geschichtswissenschaft; Partnerarbeit; Zeit; Zeitbegriff; Bezugssystem; Entwicklung; Lebenswelt; Zukunft; Heimatmuseum |
Abstract | Beschrieben wird ein Ansatz für den Anfangsunterricht im Fach Geschichte, in dem die Schüler historische Forschung nachvollziehen. Dabei wird versucht, den Schülern den Gegenstand Geschichte näherzubringen, indem aufbauend auf die Neugier der Schüler das Interesse an Geschichte allgemein geweckt sowie eine Fragehaltung gegenüber historisch interessanten Sachverhalten aufgebaut und auf Beispiele aus der näheren Vergangenheit angewendet werden soll. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |