Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrbach, Rita |
---|---|
Titel | Vom Zeitbewußtsein zum Historizitätsbewußtsein. Die Entwicklung historischen Lernens in einer Grundschulklasse. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 11 (1998) 62, S. 26-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Methode; Bewusstsein; Kreativität; Selbstständigkeit; Transfer; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Historisches Lernen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Frage; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Sozialform; Wochenplan; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gegenwart; Sachunterricht; Zeitbegriff; Zeitbezug; Entwicklung; Kooperation; Realität |
Abstract | Der Artikel thematisiert den Anfangsunterricht im Fach Geschichte und zeigt am Beispiel eines Geschichtsunterrichts in der Grundschule, daß erste Einsichten in historisches Denken und Arbeiten bereits sehr frühzeitig angebahnt werden können. Zeit- und Geschichtbewußtsein können so behutsam entwickelt werden. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |