Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wenzel, Birgit; Holtz, Manfred |
---|---|
Titel | Der Vulkan war ihr Schicksal. Erfahrungen mit fächerübergreifendem Werkstattunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 11 (1998) 62, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Schuljahr 06; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Arbeitsmethode; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Individualisierung; Werkstattarbeit; Sozialform; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Werkstattunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Vulkan; Alltagsgeschichte; Geschichtsunterricht; Römische Geschichte; Katastrophe; Sachunterricht; Herstellung; Lernwerkstatt; Erfahrungsbericht; Kooperation |
Abstract | Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt zu einem Thema der römischen Geschichte wird als Werkstattunterricht in einer 6. Berliner Grundschulklasse organisiert. Gerade das eigenverantwortliche und selbständige Arbeiten unter der Anleitung der Lehrkraft motiviert die Schüler in hohem Maße und zeitigt gute Arbeitsergebnisse. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |